Die Mitbewohner - unsere 3 Maine Coons

Donnerstag, 29. Mai 2014

Noch ein bisschen Mai - Botanikexplosion


Der Mai ist gekommen und schwupps.......isser auch schon fast wieder weg. 

Sowas - nicht genug, dass die Zeit verfliegt, man sich von Zeit zu Zeit verwundert die Augen reibt und endlich die letzte Oster-Deko wegräumt, auch der Garten verwandelt sich in einen merkwürdigen Zeitraffer. Hat man nicht gestern noch über die Winterlinge gestaunt und die ersten Krokusse bewundert? Waren nicht soeben erst die ersten Triebspitzen der Katzenminze zu sehen und heute stolper ich über die ellenlangen Triebe und denke über den ersten Rückschnitt nach? Ein ständiges Kommen und gehen aber das ist natürlich auch einer der Reize, die das Gärtnerherz erfreuen und natürlich auch so manches Mal zur Weißglut bringen....wo kommt dieses verflixte Begleitgrün denn nun schon wieder her?...da hab ich doch gestern? erst gejätet....

Der Garten wandelt sich im Zeitraffer und bietet nahezu jeden Tag einen neuen, meist schönen, oft überraschenden, manchmal erschreckenden Anblick. Heute einfach mal ein paar Momentaufnahmen der letzten Woche - ohne große Beschreibung, einfach nur so zum gucken.








Euch allen einen schönen Feiertag, Vatertag, Rumlungertag oder Aktionismustag...wofür der feine, freie Donnerstag auch immer gut sein mag - es grüßt Euch herzlich, die Blogtante :-)

Dienstag, 27. Mai 2014

Dekadenter Luxus für Naschkatzen

Mal was ganz und gar ungartiges und auch mit Reisen hat es nichts zu tun oder doch, irgendwie schon aber ich war nicht dabei. Das muss ich Euch einfach zeigen - reiht sich ganz schön ein in das Posting zum Thema *ich kauf mir was* und ist das Mitbringsel von meinem allerbesten Lieblingsspielgefährten - der Gute :-)

Da war er 10 Tage in China und wusste nicht so recht, was denn nun sein Weib zuhause erfreuen könnte, auf dem Rückweg in Paris, sah er dann sie.....erinnerte sich....diese bunten, komischen Kekse....hmmmmm.....da war doch mein Mädchen ganz verrückt nach.....ok, ihm selber wäre in dem Moment ein Mettbrötchen vermutlich lieber gewesen aber mit leeren Händen nach Hause kommen geht ja auch nicht. Also beschwingten Schrittes den  sehr pompösen "Keks"-Laden geentert und ein wenig mit der charmanten, französischen Verkäuferin parliert - eh voilà - die pure Dekadenz des Süßwarensortiments machte sich auf den Weg gen Wuppertal.


Ist das zu fassen? Ist das eine Verpackung?......ohhh, seufzzzz..... erwartungs- bzw. hoffnungsgemäß war das Eheweib mehr als angemessen entzückt und musste noch vor dem Fotobeweis eines der überaus köstlichen, kleinen Kunstwerke vernaschen....himmlisch lecker!!!

Macarons von Ladurée aus Paris, die Krone der Macarons und die absolute Krönung der Verpackungskunst aber auch des Verpackungswahnsinns. Ich weiß was der Spaß gekostet hat - leichte Schnappatmung garantiert - aber ich hab wohl irgendwie eine Schwäche für very sophisticated, man könnte auch sagen dekadente Verpackungen und die restlichen, bunten "Kekse" werden sicher auf der Zunge zergehen. 

Wie stehts mit dem Bachlauf?

Der eine oder andere mag sich fragen - ja was ist den nun mit dem abgerissenen Bachlauf? Es hat ein wenig länger gedauert als ursprünglich geplant und das lag weniger am fehlenden Tatendrang des LSG (gibts eh nicht!), noch am fehlendem Material. Schlicht, dass Wetter an den Wochenenden machte uns wieder und wieder einen Strich durch den schönen Plan aber hier zumindest, für alle Neugierigen, schon mal ein Zwischenstand.

 Ihr seht, irgendwie ist das schon wieder als Bachlauf zu erkennen. Vlies, Folie, Matte auf Folie sind verlegt und die Matte mit Betonestrich eingeschlämmt. Anschließend haben wir erst einmal alles an großen und größeren Steinen den Verlauf hochgeschichtet und dann versuchsweise - nach gründlicher Reinigung der Pumpe und der Filtermatten - das Wasser laufen lassen. Der Wasserlauf ist derzeit schon ganz fein und nirgends läuft es über....nun gilt es nur noch die Steine ein wenig hübscher zu arrangieren. Das Ganze soll am Ende ja nicht wie ein komischer Steinbruch ausschauen ;-)

Der Teich sieht zur Zeit ohnehin fein aus und so nach und nach fangen auch all die Pflänzchen im und um den Teich herum an zu blühen - die Libellen sind schon wieder eifrig am Hochzeit halten, die kleinen Goldelritzen entdecken Frühlingsgefühle und die Molchjungs blasen zum letzten Halali auf die Molchmädchen für diese Saison.
Ich denke in den nächsten 2 Wochen wird dann auch der Bachlauf wieder in neuer, alter Pracht dahin plätschern. Oben sehr Ihr den Filterkasten, der muss natürlich noch kaschiert werden und es wäre vermutlich auch eine gute Idee, die Fallgrube im Holzdeck wieder zu verschließen. 

Wie gesagt werden wir die Steine noch ein bisschen gefälliger anordnen, die überschüssige Folie wird abgeschnitten und die Rändern versteckt und nicht zuletzt gehören dann natürlich noch ein paar Pflänzchen an die Ränder und teilweise in die Ritzen .... den Rest besorgt die Natur und spätestens im nächsten jahr um diese Zeit sieht alles wieder fein aus. Fortsetzung folgt :-)........

Montag, 26. Mai 2014

Wir reisen - Bermudas

So, dann kommen wir mal zum letzten Teil und damit zum Gewinner-Ziel der "Wir-reisen"-Serie. Die meisten Stimmen fielen auf die Bermudas. Warum? Keine Ahnung - vielleicht, weil zwar bestimmt so gut wie Jeder schon mal was von den Bermudas gehört hat, die Bermuda-Shorts sind wohl auch ein Begriff und sorgen spätestens bei jeder Olympiade (auch im Winter) für ein breites Grinsen, na und das Bermuda Dreieck kennt man ohnehin.
Verschollen im Bermuda Dreieck sind wir offensichtlich nicht aber Ihr glaubt gar nicht wie oft wir uns das im Vorhinein anhören durften :-) Nein, nein, unser Schiff hat uns treu und brav dahin geschippert und auch wieder wohlbehalten zurück gebracht.

Die Bermudas sind eine Inselgruppe im Atlantik und stehen unter der Hoheit des vereinigten Königreichs - Queen Elisabeth ist also auch die Königin der Bermudas. Wer mehr wissen möchte - hier der Wiki-Link.

Wie oben schon geschrieben waren wir wieder einmal mit dem Schiff unterwegs - von New York aus ging es die Ostküste der USA hoch und dann "rüber" zu den Bermudas. Ich war vor knapp 20 Jahren schon einmal da und war sehr gespannt, ob und wie es sich verändert hat oder ob es immer noch so pastellig-gemütlich-britisch-nett ist. Das Fazit vorweg: Deutlich mehr Touristen, die Hauptstadt Hamilton leider etwas verwahrlost und voller Billig-Souvenir-Shops aber immer noch lustig British-Karibisch gemixt und sehr cosy.

Die Jungs sorgten dafür, dass unser Bötchen sicher gelandet ist und waren dabei typisch karibisch relaxt und lustig.

Eh voila - Great Britain meets the Caribbean Sea - hinten seht Ihr den Lieblingsspielgefährten und...die roten Telefonzellen machen sich doch einfach überall gut.

Unser Schiff machte in KingsWharf auf der Insel Somerset fest, von dort fuhren wir mit dem öffentlichen Bus Richtung Hamilton, der Hauptstadt der Bermudas. Busfahren ist eigentlich überall auf der Welt empfehlenswert und auf den Bermudas erst recht - in teilweise abenteuerlich rasanten Manövern kurven die Busfahrer über die Insel. Nicht unbedingt für ängstliche Gemüter zu empfehlen aber so sieht man ne Menge, auch mal die nicht so idyllischen Seiten und kommt sehr preiswert überall hin.

Es zeigten sich ulkige Eingeborene ohne die typischen Shorts, pastellige Häuser und eine üppige Vegetation.

Die Kathedrale of the Most Holy Trinity in Hamilton und unten die sehr schöne, koloniale City Hall.

Mit dem Bus ging es weiter über die Inseln und natürlich durfte ein Stop am Horseshoe Bay nicht fehlen. Einer der vielen wunderbaren Strände der Bermudas und sicher der bekannteste. Entsprechend voll war es an diesem Tag leider aber dennoch sehr schön - leider sieht man auf den Fotos nicht, dass der Sand tatsächlich hellrosa ist - eben wie fast alles hier .... pastellig :-)


Und so sehen ungepflegte?!? Straßenränder auf den Bermudas auf - ein blühende Pracht wohin man schaut


Muss man da mal hin? Wenn es sich ergibt, ganz sicher aber gezielt hinfahren würde ich mittlerweile wohl nicht mehr. Die britisch-karibische Mischung ist nach wie vor sehr charmant, die Strände toll und die Menschen sehr nett und aufgeschlossen aber - da es mittlerweile eines der Hauptziele vieler Kreuzfahrtgesellschaften ist, sind die Bermudas wahnsinnig überlaufen und das kann natürlich auch nerven. Das übliche Phänomen - man selber ist Tourist und was nervt? - die anderen Touristen :-)
Bye bye Bermudas. Trotz allem war es wieder wunderbar und ich hoffe, auch Euch hat der kurze Trip auf das kleine Europa mitten im Atlantik gefallen.

Sonntag, 18. Mai 2014

Blümchen mal ganz nah

Und wieder ist ein wunderbarer Gartensonntag zu Ende - schade!! - heute war es einfach wunderbar. Nicht zu warm und nicht zu kalt, kein blöder Wind, kein knatterndes Gartengedröhne rundherum ;-), keine Termine, keine ganz ganz dringenden Projekte - dafür ganz viel Zeit gemütlich durch den Garten zu wandern. Ein bisschen hier geschnibbelt und dort gebuddelt. Ein paar Pflänzchen gepflanzt und Begleitgrün dezimiert, am Teiche gesessen ein Weilchen und die eine oder andere "Friedenspfeife" mit mir selber geraucht. Nebenbei ab und an mit dem heimischen Getier geschmust, Kaffee getrunken und dann die Kamera geholt und den Blümchen zu Leibe gerückt.

Ich muss das nicht oft haben aber ab und an liebe ich es, ganz alleine mit mir selber einen Tag zu verbummeln, gerade so wie es mir gefällt :-).

Heute gibts mal ein paar derzeit blühende Pflänzchen ganz aus der Nähe betrachtet - immer wieder ein kleines Wunder, jede Blüte für sich ein Kunstwerk!

Ayrshire Queen (bzw. Ayrshire Splendens...hier streiten sich die Experten) blüht wie verrückt und es warten noch eine Menge Knospen auf den großen Auftritt.

Eine leider unbekannte aber wunderschöne Clematis - die hellrosa Streifen sieht man erst, wenn man gaaaaanz nah an sie heran geht.

Papaver orientalis 'White Wedding' - zu schade, dass ich keine Hummel beim Naschen erwischt habe. Es ist zu lustig zu beobachten, wie die dicken, pelzigen Gesellen schier verrückt werden in den großen Blüten.

Allium aflatunense 'Purple sensation' - den Purpur-Kugellauch habe ich ganz besonders gerne und wenn er verblüht ist, dann hat man noch ganz lange die hübschen, kugelrunden Samenstände im Garten. Auch getrocknet macht er als Vasenschmuck immer eine gute Figur und hält ewig.

Akeleien kann man nie genug haben - sagte ich glaube ich schon und stimmt nach wie vor. Will man ihnen unters Röckchen schauen, muss man einen Kniefall machen aber es lohnt sich.


Hier weiß ich leider nicht mehr was ich da eigentlich gepflanzt habe aber es dürfte eine Art Allium sein? Falls es einer von Euch weiß??? Jedenfalls sehr hübsch und kommt zuverlässig jedes Jahr wieder.

Der gelbe Wald-Scheinmohn (Meconopsis cambrica) scheint unseren Garten und den leicht sauren Boden sehr zu mögen und ich muss immer ein wenig aufpassen, dass er nicht alles überflutet. Jedenfalls ist er sehr hübsch, sehr gelb und einfach liebenswert.

Muss ich die vorstellen? ich glaube nicht - auch sie kommen irgendwo immer wieder, dürfen wachsen wie sie wollen (naja, weitehend) und ich mag sie nicht missen.


Der letzten Tulpe für dieses Jahr ins Gesicht geschaut und unten Rhododendron optusum 'Schneewittchen' - ein blühendes Wunder in reinstem weiß.

Euch allen wünsche ich eine schöne und nicht zu turbulente Woche und ganz klar :-) würde ich mich über das eine oder andere Lebenszeichen von Euch freuen. 


Samstag, 17. Mai 2014

Wichtelhüte ;-)

Wisst Ihr wo die Hüte der Wichtel herkommen? - sie werden nicht gewebt, nicht genäht und nicht geklebt und auch nirgendwo verkauft.

Sie wachsen am Waldrand und in vielen Gärten - einfach so und sicher zur Freude der kleinen Wichtel auch in vielen verschiedenen Farben. Und immer, wenn so ein kleiner Wicht mal wieder das Mützchen verloren hat, dann sucht er sich im Mai seine Lieblingsfarbe heraus, legt sich über Tag unter die erwählte Pflanze schlafen und wartet, dass diese das neue Mützchen fallen lässt. Und wenn ihm ein anderer Wichtel das erwählte Mützchen stibitzt...garnicht schlimm....diese feine Pflanze produziert über eine lange Zeit immer wieder neue Mützchen, fein säuberlich von unten nach oben und so schlummert der Wichtel einfach ein bisschen länger, ganz in Ruhe, ohne Hast, um dann wohlbemützt in den Sommer zu starten :-)

Fingerhüte - Digitalis purpurea - als Heilpflanze geschätzt, als Giftgewächs abgelehnt aber von mir,den Wichteln und nicht zuletzt den Hummeln heiß geliebt. Was wäre ein Frühjahr ohne diese schlanken, aufrechten Gestalten? Ich liebe ihn sehr und er darf bei mir nahezu wie er will durch die Beete mäandern.


Euch allen einen schönen Sonntag und 'psssst' nicht zu laut im Beet wühlen, womöglich schlummert gerade ein Wichtel unterm Fingerhut :-)

Mittwoch, 7. Mai 2014

ein paar Augen - Blicke


Hallo Ihr Lieben,
ich war ein paar Tage beruflich unterwegs und habe den Blog daher ein wenig vernachlässigt :-). Das wird sich jetzt aber wieder ändern und damit Ihr mich nicht vergesst, heute einfach mal ein paar aktuelle Impressionen. Alles sprießt wie verrückt - jaaa auch das blöde Begleitgrün (vulgo: Unkraut) - der Regen der letzten Tage tat dem Garten sehr gut und es explodiert die Botanik an allen Ecken und Enden ..... schön!!!

Der knallrote Rhododendron hat seinen Auftritt für dieses Jahr fast hinter sich und die Topfparade quillt jetzt schon aus allen Nähten.

In der Mitte die wunderbare Hosta Holy Mole - sie steht bei mir voll sonnig und mag das anscheinend ganz gerne - ich zeige sie nochmal, wenn sie blüht. Das ist richtig toll. Hinten rechts steht Anis Ysop (Agastache anisata). Riecht nach Lakritze, blüht sehr hübsch lila und samt sich aus wie verrückt - man kann ihn aber ganz gut in Schach halten. 

Hier mal wieder den Hang hinauf - z.Z. haben die Acer ihren ersten großen Auftritt - das frisch ausgetriebene Laub leuchtet wunderbar durch den Garten und wird nur getoppt durch die grandiose Herbstfärbung.