Die Mitbewohner - unsere 3 Maine Coons

Montag, 29. September 2014

Kreuz und quer durchs Beet


Ja, es ist immer noch Herbst ;-) und wird es auch hoffentlich noch recht lange bleiben. Das Schönste am Herbst - die Laubfärbung, steht ja noch bevor. Auch wenn ich so meine Zweifel habe, ob die in diesem Jahr so grandios ausfallen wird, wie im letzten Jahr. Alles ist nach wie vor irgendwie früher als sonst und so steht die Felsenbirne schon fast kahl im Garten, ganz ohne die wenigen Tage knallroter Farbenpracht.

Der Lieblingsspielgefährte und ich waren am vergangenen Wochenende ganz fleißig und haben, mit tatkräftiger Unterstützung meiner Garten verrückten Mutter, in den Beeten und Hängen herumgewerkelt. Das Ergebnis der Bemühungen seht Ihr unten *schluchzzz*.

Dieser wirre Haufen war einmal die wunderbare Ramblerrose 'Ayshire Queen'. Nachdem sie jetzt 7 Jahre ungezügelt wachsen durfte (tut das nicht!!!), wurde ich der Masse an stacheligen Trieben kaum noch her und zu allem Unglück hatte sich dann auch noch eine Weide mitten in dem Gestrüpp ausgesamt und die muss jetzt weg.....also Tabula rasa...nun ist sie nur noch 30 cm hoch (vorher knapp 8 m) aber ich bin sehr zuversichtlich, dass sie um so üppiger wieder austreiben wird :-)

So, genug der Worte - schaut einfach, wie sich der Garten derzeit präsentiert....









 ...und wie immer gilt. Einfach mal die Fotos anklicken, in Groß sieht man mehr. Lieben Gruß an Euch alle und viel Spaß im Beet oder wo Ihr Euch auch immer rum treiben mögt.

Donnerstag, 25. September 2014

Herbstfarben die Erste

Und auf einmal ist er da. Der Herbst! Mit Macht und nicht auf zu halten. Das Licht wird tiefer, intensiver und der Garten strahlt in neuen, herbstlichen Farben. Noch einmal gibt er alles und zeigt was er kann, bevor der Winter kommt. 

Im zeitigen Frühjahr denke ich - ach, das ist meine liebste Jahreszeit, alles grünt und sprießt, einfach schön. Dann kommt der Frühsommer und ich denke - wunderbar, alles so frisch und üppig, meine liebste Jahreszeit! Im Sommer bin ich immer etwas zwiegespalten - meine liebste Jahreszeit ist es nicht unbedingt. Ich habs nicht gerne so heiß und dauernd gießen ist auch nicht so mein Fall (gut, das fiel dieses Jahr nahezu aus - Regen, Regen, Regen) aber die lauen Sommerabende....da denke ich dann doch wieder - herrlich, so kann es bleiben, meine liebste Jahreszeit.

Und dann kommt der Herbst - die Farbe werden dunkler und am Morgen sieht der Garten manches Mal wie verwunschen aus. Wenn die Sonne dunstig durch die nassen Gräser lugt, das Laub sich langsam verfärbt und ich gespannt auf die Farbenpracht der Ahörner warte....dann, ja dann denke ich - der Herbst ist doch meine liebste Jahreszeit :-)


So ganz langsam geht es los, sobald die Temperaturen Nachts deutlich unter 10 Grad fallen, fängt der Garten an sein Herbstkleid an zu legen. Als erstes in jedem Jahr die Felsenbirne. Nur wenige Tage strahlt sie in einem schönen Rotton und eines morgens schaut man raus und....schwupps, steht sie kahl und ohne Blätter da. Die Rose 'Mariatheresia' gibt nochmal alles und blüht unverdrossen bis zum ersten Frost.


Verwunschenes Licht macht so manche Ecke dann zu einem besonderen Ort.

Ein sonniger Tag im Herbst - einfach schön!!


Freitag, 5. September 2014

Der Herbst ist da

Da isser nun also - wir können es drehen und wenden wie wir wollen, der Herbst ist da!
Das ist jetzt gar nicht so schlimm. Klar sind laue Sommerabende wunderbar und diese waren, zumindest hier im Bergischen Land, doch eher rar gesät in diesem Jahr, aber der Spätsommer und Herbst ist eine feine Garten-Jahreszeit. Die Sommerstauden geben ihr letztes, die Herbststauden fangen an zu blühen, es ist die perfekte Pflanzzeit und auch an die Blumenzwiebeln sollte man jetzt denken, damit man im zeitigen Frühjahr viele bunte Gute-Laune-Bringer in den Beeten hat. Und gegen Ende des Herbstes gibt der Garten dann nochmal alles und leuchtet in warmen Farben - einfach schön!

Die Fuchsia Magellanica (winterharte Freiland-Fuchsie) gibt in diesem Jahr alles. Da sie das erste Mal nicht zurück gefroren war, ist sie riesig und blüht seit April ununterbrochen.

Heut zeig ich Euch auch mal "Kramers klein Häuschen". Der LSG und die Blogtante haben in den letzten Wochen ein bisschen "Haus-Kosmetik" betrieben und so strahlt das Häuschen endlich wieder weiß. Mal gucken, wie lange das anhält bei dem Dauerfeuchtem hier. Ursprünglich hatte es mal komisch braune Fensterläden und auch die Fensterbänke waren in diesem merkwürdigen Braun - jetzt ist alles knallrot und ich finde es wunderbar :-) und eines schönen Tages kommen auch die grausigen Fliesen vor dem Haus weg aber eins nach dem anderen...die Projekte sollen und werden uns sicher nicht ausgehen.

In den Beeten ist der Herbst schon teilweise da - die hohe Fetthenne (Sedum Telephium-Hybride) fängt an zu blühen und im Hang kämpfen sich die ersten Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale) ans Licht.



Im anderen Hang leuchtet Sedum Hybride 'Karfunkelstein' mit ihrem dunklen Laub aus dem Grün - diese hab ich ganz besonders gerne. Sie wollte lange Zeit nicht so recht aber jetzt hat sie sich scheinbar an unseren Garten gewöhnt.Die dusselige Eule steht da übrigens als "Stopfen" eines Wühlmauslochs ... was besseres fiel mir nicht ein *ggg*

Neu im Beet und jetzt bereits einer meiner Lieblinge - Filipendula rubra 'Venusta', die rosa Spierstaude. Ich habe sie erst vor 2 Wochen gepflanzt und bin gespannt, wie sie sich im nächsten Jahr entwickelt.

Im großen Staudenbeet ist es jetzt vorbei mit Ordnung. Alles blüht und verblüht wild durcheinander. Der Phlox liegt in den letzten Zügen, die Herbstanemonen stehen in Hochblüte, so langsam kommen die Astern und dunkelrot leuchtet Polygonum amplexicaule 'Firetail' aus dem Beet. Ein echter Dauerblüher und der Bienen- und Hummelmagnet schlechthin ist die "ordinäre" Katzenminze. Sie blüht ununterbrochen seit Monaten und ist in ein Dauerbrummen gehült.



Weiter unten im Garten geht es ruhiger zu. Der Bronzefenchel (Foeniculum vulgare 'Atropurpureum') ist in diesem Jahr riesig - die hohen Rispen zwischen den Gräsern - ich liebe den Geruch, wenn man die Blätter, Blüten und Samen zwischen den Fingern verreibt und allerlei Getier liebt ihn ebenfalls als Pollenspender und auch als Futterpflanze. Leider habe ich bei uns noch nie einen Schwalbenschwanz-Schmetterling gesehen aber vielleicht verirrt sich ja doch mal einer und findet dann hier die perfekte Futterpflanze - was ich den Schnecken nicht gönne ;-), diesem schönen Falter würd ichs gerne opfern :-).

Das wars dann für heute - vor dem Torii blüht die Purpur-September-Silberkerze (Cimicifuga simplex 'Atropurpurea') und sie duftet einfach wunderbar. Auch hier geben die hohen Fetthennen Farbe fürs Beet und in 4-5 Wochen werden die verschiedenen Ahörner (Acer palmatum und Acer japonicum) das Beet und die Hänge darüber in wunderbare Herbstlaubfarben tauchen - ich freu mich schon!

Donnerstag, 4. September 2014

zart in den Herbst

...nur ein kleiner Vorgeschmack, was kommt - ist das nicht ein wunderhübsches Duo :-) ?

Montag, 1. September 2014

Die felligen Mitbewohner - Cooniealarm

Starten wir den September - mei o mei, es ist schon September - mit ein paar Einblicken in das Leben der Mitbewohner. Die felligen Insassen von 'Kramers klein Häuschen' sind mindestens ebenso wichtig, wie die zweibeinigen und der Garten und genießen bei uns mehr oder weniger Narrenfreiheit und sie haben Ihr Personal (die Blogtante und den Lieblingsspielgefährten) voll im Griff ;-).

So ein Katzenleben ist ungeheuer anstrengend. Da ist es gut, dass das Haus mit allerlei Liege-, Schlaf-, und Kuschelmöglichkeiten ausgestattet ist. Für Katzenbesitzer keine Überraschung....am tollsten sind natürlich Kartons aller Art und wenn es nach den 3 Coonies ginge, würde ein Großteil des Inventars aus großen und kleinen Kartons bestehen....da wir aber nicht so furchtbar gerne zwischen lauter Pappe wohnen, müssen halt ordinäre Bettchen genügen.....

....na und in so einem Piratennest schläft es sich doch auch ganz vortrefflich.

Solange, bis wieder Aktion angesagt ist.......
....der Titus würde im Garten wohnen, wenn er denn dürfte und so ist er immer der Erste, der vor der Terrassentür lauert und lautstark kundtut, dass das Personal mal die Beine in die Hand nehmen könnte, um diese husch husch zu öffnen.

Kaum ist er Draußen, möchte er natürlich entertaint werden....meist erledigen das die Vögel, Spitzmäuse, Kröten und was da noch so herumflattert und kriecht aber ab und an mal, darf auch die Blogtante als Animateur herhalten und dann am besten Dropschen herumwerfen.

Dropschen (ordinäres Trockenfutter), hab ich da Dropschen gehört?


Woooooo??? Ja wo sind sie denn nur?

Trottel ;-) Die Nessie, hat ihre schon längst gefunden.

Gefunden....

...und noch eins...schnapp

Nessie und Titus würden so lange weiter futtern, bis der Beutel alle ist aber einen - einen interessiert das alles nicht. Leckerchen? *bähh*, Menschenessen? *pfuiii*, Dropschen? *kannste behalten* - das Vitchen will eigentlich immer nur eins - Schmusen!!


Der Garten ist ganz nett, solange mind. einer vom Personal in Sichtweite ist. Geht die verloren, wird geweint und gejammert, dass ich nur auf den Tag warte, an dem der Tierschutzverein vor der Tür steht ;-) Alte Eule!

Er behält mich immer im Auge und kaum geh ich rein - schwupss, ist mir das Schwarztier schon wieder auf den Fersen.

Na und nach soviel Aufregung, muss Katz sich dann erstmal wieder ausruhen - keine Sorge, es sieht zwar nicht so aus aber die Hängematte ist bombenfest und hält das 'zarte' Tier gut aus.

Bis zum nächsten Mal - es grüssen Euch, die 3 Felltiere und beim nächsten Post gehts dann auch wieder um den Garten - versprochen!