Die Mitbewohner - unsere 3 Maine Coons

Montag, 17. März 2014

Bald ist es wieder soweit - oder - Mahonien braucht kein Mensch


Heut zeige ich mal ein paar ältere Fotos (von 2009) aber bald ist es wieder soweit und all das und noch viel mehr wird in den nächsten 10 Tagen zum blühen kommen. Die Kupferfelsenbirne (Amelanchier lamarckii s.u.) steht schon in den Startlöchern und es reichen vermutlich nur noch 2-3 Sonnentage und es hängt wieder eine weiße, brummende Wolke im Garten - die Bienen und andere Insekten lieben sie - die Gimpel (Dompfaff) allerdings auch, diese haben die prallen Knospen zum fressen gerne...naja, es sei ihnen gegönnt, sind ja mehr als genug am Start.
Unser Exemplar müsste inzwischen mind. 30 Jahre alt sein und ist gut 5-6 Meter hoch. Wir haben sie aufgeastet, so dass sie jetzt wie ein kleiner Baum mit breiter Krone anmutet.

Alles rechts, links und unter der Kupferfelsenbirne sieht mittlerweile anders aus - wir haben ziemlich gerodet in den letzten Jahren und ein neues Beet angelegt - dazu in Kürze mehr :-)

Die sehr hübsche, kleine Narzisse "Thalia" kommt zuverlässig jedes Jahr wieder, die Wühlmäuse mögen keine Narzissen und wenn man ihr ein bisschen Dünger gönnt, vermehrt sie sich auch - zwar langsam aber kontinuierlich.

Die Rhododendren und Azaleen stehen auch teilweise schon in den Startlöchern. Leider weiß ich die Sorten nicht. Alle waren bereits da, als wir den Garten 2005 übernommen haben. Unser Boden ist insgesamt eher sauer, zusammen mit den hohen Niederschlägen fast ideal für diese Pflanzen. Anfangs mochte ich sie nicht besonders aber ich habe auch nicht übers Herz gebracht, die vielen, gesunden Sträucher zu entfernen und mittlerweile mag ich sie nicht mehr missen.

So nach und nach beginnt die Farborgie im Vorgarten. Auf alles was im Hintergrund gelb blüht könnte ich allerdings gerne verzichten. *hmpffff* 

Mahonien (genauer die gewöhnliche Mahonie, Mahonia Aquifolium), soweit das Auge reicht, stacheliges, gaggeliges Gewächs wohin man fasst und wenn man sich denkt "..ja, dann machen wir die ungeliebten Dinger doch weg.." erlebt man, dass es Gewächse gibt, die unterirdisch noch unterirdischer aussehen und wachsen als im sichtbaren Bereich - schonmal eine Mahonienwurzel, bzw. eine Mahonienwurzelkolonie gesehen? Unfassbar! Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto eines solchen Wurzelknäuels machen, besonders apart, wenn man diese anschneidet - quietschelb leuchtet einem das Innere der zur Pflanze gewordenen Medusa entgegen und lacht der Gärtnerin ins Gesicht.....mich kriegst Du nicht kaputt!

Ich hab mir sagen lassen, dass es auch eine zahmere Form der Mahonie gibt, diese wird geschätzt und vorsätzlich in den Garten geholt. Nun ja - wenn sie blühen sind auch unsere sehr hübsch und Hummeln und Bienen lieben die Blüten, ich kann sie einfach nicht lieb haben, sorry.

Der Lieblingsspielgefährte muss dann auch schonmal als Blümchen-in-die-Kamera-Halter herhalten - die kleinen Narzissen finde ich allerliebst. Die Sorte weiß ich leider nicht, stammen aus einem bepflanzten Körbchen und wanderten anschließend in den Garten.

Der Hang unter den Rot- und Hainbuchenkugeln (Eiern ;-) )steht auch in den Startlöchern und zwischendurch bekomme ich immer mal Besuch von fremden Getier - was das heimische Getier verrückt macht und auch lautstark kund getan wird - Fremdkuscheln mit der kugelrunden Nachbarsmieze geht ja garnicht!

Doch, das geht sogar sehr gut - gestatten "Speedy" klitzekleine, kugelrunde und sehr sehr sehr selbstbewusste Nachbarskatze. Herrscherin aller Gärten und eine ganz entzückende Tante - aber nur, wenn sie in Schmuselaune ist, sonst fängt man sich eine ;-) 

Die ist so süß und kommt immer sofort angerollt, äh angeschlichen *gg*, sobald sie mich unten am Teich sieht. Als Personal von 3 Maine Coons ist das wirklich nur eine halbe Portion aber wir Beide mögen uns sehr.

Bis zum nächsten Post - Euch allen ganz liebe Grüße aus der Stadt der schwebenden Bahn!

1 Kommentar:

  1. Hallöchen liebe Barbara,
    toller Blog! Ich möchte so gerne auch so einen schönen, größen Garten haben.(Großes Heul!).. Leider sind bei uns im Stuttgarter Raum Grundstücke so teuer, dass es bei uns nur für 200m² gereicht hat...aber dieses Fleckchen hege und pflege ich mit größter Sorgfalt, immer mit dem Ziel, keinen Zentimeter zu verschenken. So ist das halt in den eng bebauten Neubaugebieten:-( Grüße auch an Deine Stubentieger! Ich schaue recht bald wieder hier vorbei.
    LG
    Nadja von richtungswechsel.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Klar freue ich mich über eine Nachricht von Euch, Kommentare aller Art wären fein aber seid nicht zu hart mit mir ;-)