Die Mitbewohner - unsere 3 Maine Coons

Donnerstag, 6. März 2014


Torii? 鳥居

Ja ein Torii und nein, wir haben keinen Shintō-Schrein im Garten! Geht garnicht mag der eine oder andere Purist denken und hat aus seiner Sicht auch recht aber wir haben in keiner Weise den Anspruch und können auch garnicht den extrem hohen Ansprüchen an einen echten japanischen Tempel-Garten entsprechen.

Fasziniert von japanischen und asiatischen Gärten habe ich viel darüber gelesen, mein Lieblingsspielgefährte arbeitet seit Jahren für japanische Unternehmen und er wünschte sich einen asiatischen Touch im Garten. Der Hang über dem Teich bot sich an, da dies der einzige Bereich des Gartens ist, den wir komplett neu gestaltet haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Amsel für die "kunstvolle", weiße Verzierung des Querbalkens *hmpfff* aber wie passend - die Schriftzeichen für Torii (s.o.) bedeuten Vogelsitz.



Was draus geworden ist? Eine Asiatisch - Bergische Melange, die sich den örtlichen Gegebenheiten anpasst, nicht zuuuuu pflegeintensiv ist (bei einem echten japanischen Garten ein Ding der Unmöglichkeit - mehr Pflegeaufwand geht kaum) und sich gut in den restlichen Garten einfügt.



Trockenbachlauf


Ahörner (Acer japonicum und Acer palmatum in versch. Sorten) lieben unser feuchtes Wuppertaler Klima und die Hänge sorgen dafür, dass keine Staunässe entsteht. Sie sind immer schön und im Herbst ein wahres Feuerwerk an Farben - dazu mache ich bei Gelegenheit mal ein eigenes Posting.


In diesem Sinne - Sayounara und bis zum nächsten Mal.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klar freue ich mich über eine Nachricht von Euch, Kommentare aller Art wären fein aber seid nicht zu hart mit mir ;-)